Alaska mit Hurtigruten

Unterwegs im Juni 2023.

An Bord der MS Roald Amundsen

im Sommer 2023 unternahmen wir eine 14-tägige Kreuzfahrt entlang der Küste von Alaska mit der MS Roald Amundsen, einem Schiff von „Hurtigruten-Expeditions“.


Vancouver, die lebendige und pulsierende kanadische Metropole am Pazifik, war auch der Ausgangspunkt für die zweite Etappe unserer Reise: Alaska und Kanada, Wildnis, Gletscher und die Inside-Passage (Kurs Nord) mit der MS Roald Amundsen. Diese führte uns an Bord der MS Roald Amundsen, einem Schiff der Hurtigruten-Expedition, entlang der Küste von Britisch Columbia und Alaska bis nach Seward. Hier schifften wir uns aus und folgen nach einer Übernachtung in Anchorage zurück nach Frankfurt. Leider gab es dafür keinen Direktflug, sondern wir mussten in Seattle umsteigen.

Tag 1: Einschiffung in Vancouver

Tag 2: Auf See vor British Columbia / Seymour Narrows

Tag 3: Misty Fjord (Expeditionstag)

Tag 4: Wrangell

Tag 5: Petersburg

Tag 6: Tracy Arm (Expeditionstag)

Tag 7: Haines

Tag 8: William Henry Bay (Expeditionstag) 

Tag 9: Sitka

Tag 10: Icy Bay (Expeditionstag)

Tag 11: Cordova

Tag 12: Prinz-William-Sund – Erkundung der Ivy-League-Gletscher (Panoramafahrt mit dem Schiff)

Tag 13: Seward - Anchorage

Tag 14 und 15: Flug von Anchorage über Seattle nach Frankfurt

Expeditionstag: Ausflug, Erkundungsfahrt oder Anlandung mit den schiffseigenen Zodiacs


Während Hurtigruten die Küstenschifffahrt in Norwegen bedient, wurde mit „Hurtigruten-Expeditions“ ein Unternehmen für Expeditionsreisen gegründet Mit der Ausrichtung hin zu Expeditionsreisen wurden auch völlig neue Schiffe in Auftrag gegeben, die nicht die Anforderungen der Hurtigruten-Küstenschifffahrt erfüllen müssen. Die Expeditionsschiffe Roald Amundsen und die Fridtjof Nansen wurden 2019 in Dienst gestellt und fahren unter der norwegischen Flagge. Beide Schiffe besitzen keine seitliche Ladeluke, dafür aber einen Hybridantrieb und eine höhere Eisklasse (1A Super). Die Dimensionen der beiden Schiffe sind überschaubar: Länge ü. alles: 140,00 m, Länge zwischen den Loten: 125,90 m, und maximale Breite: 23,95 m. In 265 Kabinen werden bis zu 530 (500 bei Antarktisreisen) Passagiere befördert, die von 151 Besatzungsmitgliedern umsorgt und verwöhnt werden. Theater, Shows, Discotheken und ähnliche Veranstaltungen, die auf klassischen Kreuzfahrtschiffen essenzieller Bestandteil des Angebots sind, sucht man auf diesen Schiffen vergebens. Dafür steht die Wissensvermittlung zu den Fahrtgebieten im Vordergrund. Daher hat das Expeditions-Team einen sehr hohen Stellenwert. Es organisiert und begleitet die Expeditionen, Ausflüge und Anlandungen mit den bordeigenen Zodiacs. Ferner betreut es das schiffseigene Labor und stellt die Lektoren für das wissenschaftliche Bordprogramm.