Syrien - Lybien - Oman

Unterwegs in ariden Ländern: eindrucksvolle Landschaften, uralte Kultur, freundliche Menschen.

Syrien

Der Name Syrien kommt aus dem Griechischen, das den alten Namen Assur übernommen hat. Syrien ist ein faszinierendes Land mit uralter Kultur: von den ersten Zivilisationen am Euphrat bis zur pulsierenden Metropole Damaskus. In dieser Stadt der Gegensätze leben Christen und Muslime nebeneinander. Aleppo und Damaskus streiten sich um den Titel der ältesten durchgehend (!) bewohnten Stadt der Welt.

Libyen

Mit 7 Millionen Quadratkilometern ist Libyen knapp 5 mal so groß wie Deutschland, hat aber nur ca. 6 Millionen Einwohner. Mehr als 85% des Landes nimmt die Sahara ein. Libyen ist das einzige Flächenland der Welt ohne einen permanenten Fluß. Tagsüber wird es es in der Sahara bis zu 50°C heiß, während es im Winter nachts unter 0°C abkühlt. Diese Kälte zusammen mit dem schneidenden Wind macht das Trecking im Dezember zu einer Probe. Libyen war eines der reichsten Länder Nordafrikas und als wir im Jahr 2007 dort unterwegs waren, empfanden wir es als sehr angenehm zu bereisen.


Oman

Das Land erscheint uns, so wir es kennen gelernt haben, als gut geeignetes Reiseziel. Hier würden wir uns auch trauen, als Einzelreisende unterwegs zu sein. Das setzt natürlich gründliche Vorbereitung und entsprechende Vorsicht voraus. Allerdings gilt das nicht für die Wüsten: diese sollte man auf gar keinen Fall alleine bereisen. Voraussetzung ist, dass man sich auf das Land und die Leute einzulassen bereit ist, und technisch über einige Kenntnisse verfügt:  einen Reifen muss man schon alleine wechseln können. Ferner sollte man ein Auto mit 4-Rad Antrieb wählen. Hotels und Gasthäuser gibt es in allen Städten, aber Preise und vor allem die Verfügbarkeit eines Zimmers sollte man vorab sorgfältig prüfen!


≡ Menü