Ich stelle mich vor

Beharrlichkeit, Annehmen von Herausforderungen und die Bereitschaft zum Wandel sind die Schlüsselfaktoren für den Erfolg. Mein beruflicher Werdegann hat mich geprägt.

Meinen Lebenslauf habe ich daher nachstehend aufgeführt. Weitere Informationen - Privates, Friends and Family - sind hinter dem Button "WEITER LESEN" zu finden.


SHE Informationstechnologie AG

IT made in Ludwigshafen (Rhein)

2005 - 2020: Senior Account Manager

Die SHE Informationstechnologie AG ist eine private Aktiengesellschaft. Die SHE plant, liefert, implementiert und Betreibt Lösungen für die Informationstechnologie. Das Liefer- und Dienstleistungsspektrum umfasst dabei die ganze Palette von Hard- und Software sowie den Betrieb in einem eigenen Rechenzentrum.

Als Senior Account Manager habe ich die ganze Palette des Angebots der SHE vertreten: von der Software-Entwicklung bis zur Ausstattung von Rechenzentren und vor allem den Betrieb von IT-Systemen und -Lösungen. 

Betreut habe ich anspruchsvolle Kunden aus den Bereichen: Banken, Versicherungen, Krankenhäuser, Behörden, mittelständische Unternehmen. Der Schwerpunkt meiner Vertriebstätigkeit war dabei im Bereich der IT-Sicherheit.



indatex SCI GmbH

Business Integration aus Starnberg

2004: Senior Sales Manager

Die indatex SCI (Supply Chain Integration) war ein Unternehmen der Unternehmensgruppe des Otto Wolf von Amerongen. Was ELEMICA für die weltweite chemische Industrie aufbaute, das wollte die indatex für die deutsche Industrie aufbauen. Dabei agierte die indatex als Vertriebs- und Management-Organisation, während die technische Umsetzung durch die T-Systems geleistet wurde. Nachdem ich die Mentalität und die Freiheit eines amerikanischen Start-Ups kennen ernen durfte, gefiel mir jedoch die Arbeit für ein konservatives deutsches Unternehmen nicht, so dass ich mich schon bald neu orientierte. 


ELEMICA GmbH

Supply Chain Integration für die Chemische Industrie aus Frankfurt (Main)

2001 - 2003: Director Commercial Solutions

ELEMICA wurde durch die  weltweiten Top-20 Unternehmen der chemischen Industrie gegründet. Firmensitz war in den USA, in der Nähe von Philadelphia. Wir haben daran eine Supply-Chain Lösung für die Automatisierung der Geschäftsprozesse in der chemische Industrie aufzubauen: ERP-2-ERP Kommunikation für das Bestellwesen und die Logistik. Die europäische Zentrale wurde in Frankfurt am Main aufgebaut. Während meiner Tätigkeit konnte ich sehr viel über die unterschiedlichen Mentalitäten und Geschäftskulturen amerikanischer und deutscher Unternehmen lernen. Darüberhinaus durfte ich mich intensiv mit den Grundlagen des firmenübergreifenden Datenaustausche beschäftigen: iDocs, EDIFACT und andere Formate für den Datenaustausch waren mir bis dahin nicht geläufig.


eLabsEurope AG

Internet-Procurement Plattform für die chemische Industrie aus München

2000 - 2001: Sales Manager

Eine sehr spannende Zeit! Es war die Zeit des Aufbaus und des Beginn der intensiveren kommerziellen Nutzung des Internets. 4 Junge Manager aus den USA, Schweden, Kanda und Griechenland gründeten in München die Firma eLabsEurope um eine Internet-Plattform für den Vertrieb von Labor-Artikeln für die chemische und pharmazeutische Industrie aufzubauen. Meine wichtigste Aufgabe war es, Gespräche mit Herstellern zu führen und diese als Lieferanten zu gewinnen. 


Neu-Orientierung und Freiberufliche Tätigkeit

1999 bis 2000 freiberuflich tätig unter anderem für die Opticon-Gruppe (Unternehmensberatung) in Nürnberg


Chrompack GmbH

Vertrieb von Chromatographen und Zubehör aus Frankfurt (Main)

1987 - 1998: Chromatographiespezialist und Vertriebsleiter

Während meines Studiums konnte ich einen ersten Kontakt mit meinem neuen Arbeitgeber knüpfen und dort dann meine erste Arbeitsstelle antreten. Chrompack war ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen in den Niederlanden, dass sich mit der Produktion und dem Handel von Zubehör für die Chromatographie befasste. Ich habe in Deutschland zunächst als technischer Experte, als "Chromatographie-Spezialist", in der Beratung der Kunden gearbeitet. In dieser Funktion habe ich eine Vielzahl von 2 bis 3 tägigen Kursen geleitet. Später habe ich die Funktion des Vertriebsleiters für die deutsche Niederlassung übernommen.


Johannes Gutenberg Universität

Studium in Mainz

1984 - 1987: Studium der Chemie

Nach dem Abitur habe ich zunächst ein 2-Monate Praktikum in der Pharmasynthese bei der Hoechst AG absolviert. Danach gegann ich mit dem Studium der Chemie - ein klassischer Studiengang bis zum Diplom Chemiker. Während des Aufbaustudiums, das ich mit dem Grad des Dr. rer. nat. abgeschlossen habe, hatte ich mich in den Bereichen "Analytische Chemie" und "Kernchemie" spezialisiert. 

Zwar habe ich nach meinem Studium nicht mehr im chemischen Labor gearbeitet, aber ich rückwirkend betrachtet war das Studium sehr wertvoll. Es hat mit die Fähigkeit zum systematischen Arbeiten vermittelt. Ich habe gelernt, mich nie mit dem ersten Anschein zufrieden zu geben, sondern die Lage und die Quellen kritisch zu analysieren.


Privat

Neben dem Beruf gibt es natürlich auch ein privates Leben. Reisen sind, wie unschwer am Aufbau dieser Webseite zu erkennen, immer ein wesentlicher Aspekt gewesen. Darüberhinaus habe ich aber auch in Vereinen mitgearbeitet und meine sonstigen Interessen gepflegt.


≡ Menü