Privates - Freunde und Familie

Modellbau

Der Modellbau historischer Segelschiffe ist eine Leidenschaft und ein Hobby. Die Konzentration auf manuelles Arbeiten mit filigranen Strukturen ist sehr beruhigend und entspannend nach einem stressigen Tag.

Das nebenstehend Bild zeigt einen Rumpf-Querschnitt durch die USS  Essex, eine amerikanische Fregatte mit 32 Geschützen aus dem Jahr 1800.

Die Bauzeit für ein solches Schiffe betrug teilweise mehr als 2 Jahre.

Reisen

Reisen bildet - Reisen fasziniert - Reisen eröffnet neue Horizonte

Wie unschwer zu vermuten, ist eines meiner hoch geschätzten Hobbys das Reisen. Ob in Europa, auf dem Wasser oder sonstwo in der weiten Welt. Der Besuch von Ländern wie Indien oder Laos hilft ungemein, den eigenen Lebensstil neu zu bewerten und seine Rolle in der Welt einzuordnen.

Kunst und Kultur

Mein besonderes Interesse gilt dem  Jugendstil oder der Art Nouveau. Das ist eine 1895 bis 1910 verbreitete Kunstrichtung, die unter Vernachlässigung von räumlicher Illusion eine flächenbetonte Ornamentik erstrebt. Schöne Beispiele dazu gibt es in Darmstadt, Nancy (Frankreich) und Barcelona (Spanien), hier insbesondere die Arbeiten von Gaudi.

In Deutschland fasziniert mich insbesondere die Industriekultur. Einige Informationen über schöne Denkmäler der Industriekultur habe ich auf den folgenden Seiten zusammengetragen.

Vereine

Seit über 20 Jahren bin ich Mitglied im Völklinkger Kreis e.V. Lange Jahre war ich Mitglied in der Regionalgruppe Frankfurt bis ich dann in die Regionalgruppe Mainz-Wiesbaden gewechselt bin. Kurzzeitig habe ich diese Regionalgruppe auch als Regionalkoordinator geleitet. Seit Ende 2019 arbeite ich ehrenamtlich als einer der drei Regionalkoordinatoren in Main-Wiesbaden.


Nebenberuflich war ich bis 2019 als wissenschaftlicher Betreuer an der Dualen Hochschule Baden Württemberg in Mannheim am Fachbereich Wirtschaftsinformatik tätig.


Einige Empfehlungen für das Internet

Was mich bewegt und was ich empfehlen möchte.


≡ Menü