REISEN MIT KLEINEN UND GROßEN SCHIFFEN

Unterwegs auf dem Wasser

Odysseus, Magellan, Raleigh - Seefahrer, Entdecker, Soldaten, Händler und Kaufleute bereisten die Welt auf schwankenden Planken. Jahrhunderte lang bildete, neben der menschlichen Muskelkraft, der Wind die einzige Antriebsquelle für die Schifffahrt. Ob auf der Suche nach neuen Ländern, unterwegs als Händler, als Soldat oder auch als Pirat, die Schifffahrt war „Mittel zum Zweck“; abgesehen von Reisen zur Unterhaltung der Herrscher. Im 17. Jahrhundert wurden dann erstmalig speziell für Lustfahren vorgesehene Schiffe entwickelt: die Jacht. Heutzutage sind die Jachten nicht mehr Herrschern, Adligen oder reichen Magnaten vorbehalten, breite Schichten der Gesellschaft leisten sich Urlaub auf dem Wasser mit eigenen Planken unter den Füßen.

War früher der Wind die einzige Quelle des Antriebs für Schiffe, so dauerte es nach der Erfindung der Dampfmaschine nicht lange, bis diese neue Antriebsquelle auch in Schiffen eingebaut wurde. 1783 wurde das erste funktionsfähige Dampfschiff gebaut. Mit der Zeit lösten die Dampfschiffe die bis Segelschiffe ab. Ihr größter Vorteil war die Unabhängigkeit vom Wind. Mit Dampfern konnten Waren auf Flüssen, Binnenseen und Meeren sehr schnell und innerhalb einer berechenbaren Zeit transportiert werden, da die Dampfaggregate gleichbleibende Energie für die Fahrt lieferten. Es dauerte jedoch bis 1889, bis der erste Hochsee-Dampfer ohne jegliches Segel in Dienst gestellt wurde. 

Unterwegs mit dem Kreuzfahrtschiff - eine Möglichkeit, die Welt zu sehen: Erholung und Entspannung verbunden mit interessanten Ausflügen. Die wohl ersten Kreuzfahrten wurden von der englischen Rederei Peninsular and Oriental Steam Navigation Company durchgeführt. 1844 bot es Luxuskreuzfahrten nach Gibraltar, Malta und Athen. P&O Cruises gelten als ältestes Kreuzfahrtunternehmen Europas. In Deutschland führte 1891 der Reeder Albert Ballin, Generaldirektor der Hamburger Hapag die ersten Kreuzfahrten durch. Aus den beschaulichen Anfängen für einen erlesenen Kreis erwuchs ein Markt für den Massentourismus. Weltweit unternahmen 2011 erstmals über 20 Millionen Passagiere eine Kreuzfahrt.


≡ Menü