Grönland mit Hurtigruten

Unterwegs im Sommer 2022

An Bord der MS Fridtjof-Nansen

im Sommer 2022 unternahmen wir eine 28-tägigen Kreuzfahrt nach Grönland mit der MS Fridtjof-Nansen, einem Schiff von „Hurtigruten-Expeditions“. Unberührt, schön und friedlich – dies sind nur einige der Wörter, die häufig verwendet werden, um Grönland zu beschreiben. An Bord des Expeditionsschiffes „MS Fridtjof Nansen“ konnten wir Orte erleben, die nur wenige Menschen jemals sehen werden, sei es in den reglosen Weiten des Nordost-Grönland-Nationalparks, an einem Inselstrand in der abgelegenen Disko Bay oder in den Tiefen eines nebelverhangenen Fjordes. Während Hurtigruten die Küstenschifffahrt in Norwegen bedient, wurde mit „Hurtigruten-Expeditions“ ein Unternehmen für Expeditionsreisen gegründet Mit der Ausrichtung hin zu Expeditionsreisen wurden auch völlig neue Schiffe in Auftrag gegeben, die nicht die Anforderungen der Hurtigruten-Küstenschifffahrt erfüllen müssen. Die Expeditionsschiffe Roald Amundsen und die Fridtjof Nansen wurden 2019 in Dienst gestellt und fahren unter der norwegischen Flagge. Beide Schiffe besitzen keine seitliche Ladeluke, dafür aber einen Hybridantrieb und eine höhere Eisklasse (1A Super). Die Dimensionen der beiden Schiffe sind überschaubar: Länge ü. alles: 140,00 m, Länge zwischen den Loten: 125,90 m, und maximale Breite: 23,95 m. In 265 Kabinen werden bis zu 530 (500 bei Antarktisreisen) Passagiere befördert, die von 151 Besatzungsmitgliedern umsorgt und verwöhnt werden. Theater, Shows, Discotheken und ähnliche Veranstaltungen, die auf klassischen Kreuzfahrtschiffen essenzieller Bestandteil des Angebots sind, sucht man auf diesen Schiffen vergebens. Dafür steht die Wissensvermittlung zu den Fahrtgebieten im Vordergrund. Daher hat das Expeditions-Team einen sehr hohen Stellenwert. Es organisiert und begleitet die Expeditionen, Ausflüge und Anlandungen mit den bordeigenen Zodiacs. Ferner betreut es das schiffseigene Labor und stellt die Lektoren für das wissenschaftliche Bordprogramm. 

Höhepunkte West-Grönland (12 Tge)

In Reykjavik (Island) bestiegen wir unser Schiff. Dann ging es durch die Dänemarkstraße um Kap Farvel herum und entlang der Westküste Grönlands in den Norden bis zur Disko-Bucht.

Mehr…

Wir besuchten:

  • Qaqortoq
  • Kvanefjord
  • Maniitsoq
  • Sisimiut
  • Ilulissat-Eisfjord
  • Vaigatsund
  • Evighedsfjord
  • Nuuk
  • Ivittuut
  • Prins Christian Sund

und dann ging es zurück durch die Dänemark Straße nach Reykjavik, von wo aus wir den zweiten Teil unserer Reise in den Osten Grönlands antraten.

Weniger…

Ost-Grönland: Kangertittivaq Fjordsystem (4 Tage)

Der Kangertittivaq, auch Scoresbysund genannt, ist ein Fjordsystem an der Ostküste Grönlands in der Grönlandsee. Von dem 110 km langen Hauptfjord zweigen viele Seitenfjorde ab. Das Fjordsystem hat eine Gesamtfläche von ca. 38 000 qkm. Damit ist der Kangertittivaq das größte und längste Fjördsystem der Erde.

Mehr…

Wir besuchten

  • Hurry Inlet
  • Danmarks Ø - Hekla Haven
  • Rødefjord
  • Rype-Fjord – Kap Hofman
  • Bjørne Øer   
Weniger…

Nordost-Grönland-Nationalpark (4 Tage)

Der Nordost-Grönland-Nationalpark ist der größte und nördlichste Nationalpark der Welt und der einzige Nationalpark Grönlands. Der Nationalpark hat eine Fläche von 972.000 km² und umfasst somit rund 45 % des grönländischen Landareals.

Mehr…

Wir besuchten folgende Highlights:

  • Myggbukta Hier bestand eine norwegische Station für Walfang, Radiotelegrafie und Wetterbeobachtungen. Sie wurde 1922 durch den Norweger Johan A. Olsen errichtet, der sie so benannte, weil sie ihm die am meisten durch Mücken geplagte Stelle in Westgrönland erschien.
  • Glacier Nordfjord im Kaiser Franz Joseph Fjord-System mit dem Waltershausen Gletscher
  • Ella Ø mit dem „Eagles-Nest“, einer historischen Trapperhütte und anschließend der Fahrt durch den Alpen-Fjord
  • Nyhaven-Mestersvig, einer grönländischen Station und ehemalige Mine, in der  Blei- und Zinkvorkommen in Form von Galenit und Sphalerit gefördert wurden.
Weniger…

Anschließend fuhren wir zurück durch die Dänemark Straße nach Reykjavik. Von dort aus ging es mit dem Flugzeug zurück zum Flughafen Frankfurt(Main).

Anlanden mit dem Schlauchboot

Der Höhepunkt einer jeden Reise ist die Fahrt bzw. das Anlanden mit dem Schlauchboot. Dank ihrer großer Tragschläuche, die einen tiefen Schwerpunkt verleihen, liegen Schlauchboote so stabil auf dem Wasser, dass sie unter normalen Umständen praktisch nicht kentern können.

Mehr…
Hurtigruten führt Schlauchboote des norwegischen Herstellers OX Marine Craft mit. Das Hochleistungsboot-OXproIXP7 ist für extreme Umgebungen und schwere Lasten ausgelegt. Beim Transport von Passagieren oder Ausrüstung können Nutzlasten von mehr als 4 Tonnen mit ausgezeichneter Manövrierfähigkeit und Geschwindigkeit transportiert werden. Das OXproIXP7 wurde entwickelt, um eine umweltfreundliche und effiziente Plattform zu bieten, die sich leicht starten und von Mutterschiffen bergen lässt. Die Rumpfform maximiert die Expeditionseffizienz und die Strandungsfähigkeiten. Es bietet unter kritischen Bedingungen eine unübertroffene Manövrierfähigkeit. 

Anlandungen mit diesen Booten erfolgen in kleinen Gruppen. In polaren Gebieten, incl. der Gewässer Grönlands werden von verantwortungsbewussten Anbietern nur bis maximal 100 Passagiere gleichzeitig angelandet um die fragile Natur dieser Gebiete so weit wie möglich zu schützen.

Fahrten mit dem Schlauchboot bieten eine unübertroffene Gelegenheit, die Natur zu erleben.

Weniger…

≡ Menü
≡ Menü